Erster Spieltag der Volleyball-Damen
Samstag, 28.9.2013 fand das erste Spiel der Volleyball-Damenmannschaft statt. Letztes Jahr noch B-Jugend gespielt, diese Saison sind die Mädels als Damen gemeldet. Das neu einstudierte Läufersystem wurde an diesem Spieltag erstmals abgerufen. Sichtlich nervös starteten die Mädels in den ersten Satz. Anfangs noch mit leichten Aufstellungsunsicherheiten, fanden sie von Punkt zu Punkt besser in das Spielgeschehen. Schöne Block- und Angriffsszenen sorgten für mehr Selbstbewußtsein der Mannschaft, so daß einige erfolgreiche Akzente im Spiel gesetzt werden konnten.
Der erste Satz ging knapp mit 25: 22 Punkten an die gegnerische Mannschaft vom MTV Hausberge. Aber die Mädels haben festgestellt- so überragend spielen die Gegner gar nicht. Die Bonneberger gingen selbstbewußt in den zweiten Satz, die anfängliche Nervösität durch Konzentration ersetzt. Präzise Angaben von Jenny Krüger sorgten für einen Ausgleich des Spielstands von 6:12 Rückstand auf 12:12 Ausgleich. Endergebnis 2.Satz: 25:23 für die TUS Damen. Riesenfreude bei den Mädels über den ersten Satzgewinn. "Da ist noch mehr drin" lautet die Aussage des Trainergespanns.
Der dritte Satz beginnt, allerdings dehr unglücklich für die Bonneberger. Schnell gehen viele Punkte durch mangelnde Annahme verloren. Eh man sich versieht, steht es 14:5 für Hausberge. Die Tus-Damen machen einen eingeschläferten, unkonzentrierten Eindruck und lassen einige Bälle ohne Abwehr einfach in das Feld fallen... Erst eine Fehlangabe der Gegner bringt die Bonneberger zurück ins Spiel. Diesmal ist es eine Angaben-Serie von Nicole Niemann, die für eine Aufholjagd der Punkte sorgt. es steht 11:16. Die Bonneberger kämpfen noch weiter, aber der 4 Punkte-Rückstand bleibt bis zum Satzende erhalten, so dass der Satz mit 19:25 verloren geht.
Der kommende vierte Satz muss also gewonnen werden aus Bonneberger Sicht, sonst ist das Spiel vorbei und verloren. Es sieht gut aus, Bonneberg startet mit einer 7:3 Führung, diesmal durch präzise, fehlerfreie Angaben von Mannschaftsführerin Laura Hermes. Angaben stehen also nicht vorrangig auf dem Zettel für die nächste Trainingseinheit- da stehen andere Fehlerquellen wie die Annahme im Vordergrund...ist sich Trainer A. Pielsticker sicher. Der Satz verläuft recht ausgeglichen. Bei Spielständen von 10:11, 11:14, 15:16 hängt die Tus Mannschaft zwar etwas hinterher, kämpft aber weiter mit und holte den Rückstand auf. Zwischenstand 17:17. Wieder ist noch alles drin. Leider folgt eine Angabenserie der Hausberger Damen, die Mädels vom B-Berg können den Verlsut des Satzes nicht mehr aufhalten.
Der Satz geht mit 21:25 Punkten verloren. " Kaputt aber zufrieden" so fühlten sich die Mädels am Ende des Spiels. Und alle sind sich einig- im Rückspiel ist auf jeden Fall noch mehr drin! Der nächste Spieltag findet am 16.11.2013 in Minden statt.